« zur Blog-Übersicht
Die Wunschliste für den Kindergeburtstag

Die Wunschliste für den Kindergeburtstag

07.03.2022 | Wishbob-Redaktion | Kategorien: Kindergeburtstag, Wunschliste

Wie erstellst du den besten Wunschzettel für den Kindergeburtstag?

Süßigkeiten an der Supermarktkasse, der Einfluss der Freund:innen, Influencer:innen in den Social Media, Werbung im Nachmittagsprogramm. Kinder werden ständig zum Konsum animiert, entsprechend lang sind ihre Wunschlisten zum Kindergeburtstag. Auch wenn Eltern ihrem Nachwuchs möglichst viele Wünsche erfüllen möchten, ist das meistens aus finanziellen Gründen nicht möglich und pädagogisch auch gar nicht sinnvoll.

Eltern müssen damit leben, dass sich die Kinder nicht nur Spielzeug wünschen, das ihre Entwicklung unterstützt. Da heißt es dann auch mal auf Wunschzetteln Ideen sammeln, die einem nicht so gefallen. Man kann den Nachwuchs im Umgang mit Konsum aber trotzdem unterstützen. Mit Hilfe einer Online Wunschliste können der Sohn oder die Tochter angeregt werden, ihre Wünsche zu reflektieren. Z.B. können sie sich auf einer Geburtstagswunschliste alle Wünsche, die sie im Laufe der Zeit haben, merken. Bevor sie - anlässlich der Geburtstagsparty - den Wunschzettel mit Freunden und Verwandten teilen, können sie noch einmal darüber nachdenken, welche Wünsche wirklich wichtig sind und eine entsprechende Auswahl treffen.

Die beste Wunschliste für den Kindergeburtstag ist die, auf der sich die Herzenswünsche der Kinder genauso wiederfinden, wie die Geschenkvorschläge, die das Wohl der Kinder im Auge haben.

Jetzt Wunschzettel anlegen